Spuren in die Zukunft - Friedensprojekt

Verbandsabzeichen der Hebrew-ScoutsDie Bennenung unseres Bezirks und unserer Stämme nach einer Widerstandskämpferin oder einem Widerstandskämpfer aus der Zeit des Nationalsozialismus hat bei uns Tradition. Die Beschäftigung mit den im Gespräch mit israelischen Pfadfinderinnen in IsraelVerbrechen der NS-Diktatur ist deshalb eine gewisse Selbstverpflichtung. Deutschland trägt für das Wachhalten der Erinnerung an das Leiden der Juden eine besondere Verantwortung.

Mit unserer seit 2005 bestehenden Partnerschaft zu einer israelischen Pfadfindergruppe der Hebrew Scouts möchten wir dieser ein Stück weit gerecht werden - wir wollen „Spuren in die Zukunft“ legen! Diese beinhalten ganz persönliche Freundschaften, aber auch die Planung und Durchführung verschiedener gemeinsamer Projekte zwischen den beteiligten deutschen und israelischen Gruppen.

Projektziele

Wüstenwanderung beim 2. Besuch in Israel im Jahr 2008Als oberstes gemeinsames Ziel haben wir uns mit dem Stamm Masout aus Yehud in der Nähe von Tel Aviv das Aufbrechen von kulturellen Vorurteilen und die Entwicklung von Toleranz gesetzt. Aber das ist noch nicht alles, unsere weiteren Projektziele sind:

Aktivitäten

23.11. bis 29.11.2005

Erstes Treffen auf Leitungsebene zur Projektvorbereitung, Definition des Projektrahmens sowie der gemeinsamen Ziele

erstes Halbjahr 2006

  • Erkundungsphase: die Wolfsburger Gruppen arbeiten zu verschiedenen Themen während der Gruppenstunde oder einer Gruppenfahrt
  • monatliche Treffen „Von 6 bis 8 im Saal“: Informationen, gemeinsame Aktivitäten und Austausch

03.08. bis 15.08.2006

Besuch unserer israelischen Partnergruppe auf dem VCP-Bundeslager in Großzerlang, anschließendes Nachprogramm in Wolfsburg

16.03. bis 22.03.2008

Besuch Wolfsburger Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Israel

03.10 bis 12.10.2012 Zu Gast in Wolfsburg sind 14 israelischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die in Familien untergebracht sind. Der Besuch und die intensive Vorbereitung im Vorfeld ist als Projekt im Rahmen des Leinen-Los-Kurses gestaltet.