Pfadfinden und Schule

Seit 2007 werden in Wolfsburg nach und nach alle Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen ausgebaut. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass sie den Großteil ihres Tages dort verbringen. Durch diese Entwicklung verändern sich auch die Bedingungen für die verbandliche Jugendarbeit, wie wir sie als VCP anbieten.

Um für Kinder und Jugendliche in Wolfsburg erreichbar zu bleiben, bieten wir an verschiedenen Grundschulen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung VCP-AGs an. Darüber hinaus besteht eine besondere Zusammenarbeit unseres Bezirks mit der Evangelischen Grundschule Waldschule Eichelkamp.

Kooperation mit der Waldschule Eichelkamp

die AG AbenteuerlandDie Kooperation mit der evangelischen Grundschule besteht seit dem Schuljahr 2008/2009. Als langjährige VCPerin koordiniert Tanjana Achilles hauptberuflich das Nachmittagsangebot für die etwa 150 Schülerinnen und Schüler. Mit Marja Vogelsang wird sie von einer weiteren VCPerin bei der Ausgestaltung des Angebots unterstützt.Feuer AG So finden täglich Arbeitsgemeinschaften mit pfadfinderpädagogischen Inhalten statt wie die „Feuer-AG“, „Natur auf der Spur“ oder „Abenteuerland“.

Auch im übrigen Nachmittagsangebot stehen Themengebiete im Fokus, die bei uns in der Pfadfinderpädagogik verankert sind, z. B. Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit, Spielen, Partizipation und Spiritualität.

die Jurte auf dem SchulgeländeSichtbares Zeichen unserer Kooperation ist zum einen die Jurte auf dem Schulgelände und zum anderen der Niedrigseilparcours, der von unserem Stammder von uns gebaute Niedrigseilparcours CBvB/DB in den Osterferien 2011 gebaut wurde. Ferner finden in unregelmäßigen Abständen auch offene Gruppenstunden auf dem Schulgelände statt. Hieraus entstand eine neue Pfadigruppe, die sich mittlerweile außerhalb des Nachmittagsangebots an der Heilig-Geist-Kirche trifft.

Neben dem Aufbau von weiteren Gruppen in der Pfadfinderstufe soll demnächst auch eine Kinderstufengruppe an der Schule entstehen. Zudem soll die Kooperation mit noch mehr Leben gefüllt werden und noch sichtbarer werden, damit alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch die Eltern einen Eindruck davon bekommen, was uns als VCP ausmacht.

Weitere Informationen:

» Waldschule Eichelkamp

» Ganztagsgrundschulen in Wolfsburg