​Wer wir sind

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist mit rund 47.000 Mitgliedern der zweitgrößte Pfadfinderverband in Deutschland. Mit unseren Angeboten sind wir ein aktiver Teil der evangelischen Jugendarbeit. Dabei sind Jugendliche und Erwachsene anderer Konfessions- oder Glaubensrichtungen selbstverständlicher Teil der Gemeinschaft.

​Was zeichnet Pfadfinden im VCP aus?

Die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband erkunden die Welt in ihrer Gruppe und werden dabei von einer meist jungen Gruppenleitung begleitet. Hier lernen sie, eine eigene Meinung zu bilden, aber auch andere Meinungen zu akzeptieren. Die kleine Gruppe gibt ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt, erfordert aber auch Rücksichtnahme. So lernen Pfadfinderinnen und Pfadfinder schon früh soziales Verhalten, Selbstbewusstsein, Toleranz und damit Demokratiefähigkeit. In vielen Gruppen des VCP sind Jungen und Mädchen gemischt. Beide Geschlechter können so früh lernen, ihre gesellschaftlich geprägten Rollen zu erkennen und zu verändern.

Die kleine Gruppe

Wo es langgeht, entscheidet nicht die Gruppenleitung alleine. Im Sinne von „Führung im Dialog“ bezieht sie die Gruppe bei Entscheidungen mit ein, sofern es möglich und angebracht ist. Jeder Einzelne trägt somit eine Mitverantwortung für die Gruppe.

Pfadfinden ist „Learning by Doing“. Im Unterschied zur Schule lernen Pfadfinderinnen und Pfadfinder durch praktisches Handeln: beim Ausprobieren eines neuen Spiels, dem Anzünden eines Lagerfeuers oder der Planung eines Ausflugs.

Der VCP in Wolfsburg

Mit unseren etwa 15 Gruppen und über 250 Mitgliedern sind wir in vielen Stadtteilen Wolfsburgs anzutreffen. Wir führen wöchentliche Gruppenstunden durch und bieten jedes Jahr vielfältige Aktivitäten an. Wir nehmen an örtlichen, überregionalen, nationalen und  internationalen Begegnungen der weltweiten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung teil. Wir sind Mitglied im Stadtjugendring Wolfsburg und engagieren uns bei kommunalen Veranstaltungen. Seit 2009 begleiten wir an der Evangelischen Waldschule Eichelkamp die Nachmittagsbetreuung konzeptionell und inhaltlich.

Gruppe aus der Kinderstufe

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist seit vielen Jahren, Kinder und Jugendliche mit Behinderung in unsere Aktivitäten einzubinden. Mit den „Mixed People“ haben wir zudem eine Erwachsenengruppe im Bezirk.

Unsere Bezirkszentrale befindet sich im Haus der Jugend in der Stadtmitte. Dort haben wir mehrere Räume, die u. a. für Leitungsrunden, Elternabende, Stammestreffen, Tagesseminare und zur Vorbereitung von Aktivitäten genutzt werden.

Unser Bezirk trägt den Namen „Paul Schneider“, unsere Stämme die Namen „Dietrich Bonhoeffer“ und „Maria von Maltzan“. Alle drei Personen haben eines gemeinsam: Sie leisteten Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Die Verwendung ihrer Namen ist unser kleiner Beitrag dazu, diese Persönlichkeiten nicht zu vergessen und ihren Mut in Erinnerung zu halten.

Die weltgrößte Jugendbewegung

Die Pfadfinderbewegung ist eine weltweite Gemeinschaft mit über 110-jähriger Tradition. Ein Zeltlager auf Brownsea Island im Jahr 1907 war ihre Geburtsstunde. Der britische Offizier Robert Baden-Powell hatte während seiner Dienstzeit in Südafrika Kinder und Jugendliche als Kundschafter eingesetzt. Er erlebte, dass sie – im Gegensatz zur damals vorherrschenden Auffassung – durchaus in der Lage waren, Aufgaben selbstständig und verantwortungsvoll auszuführen. Das Camp mit britischen Jungen auf Brownsea Island bestätigte seine Erfahrung. Seine Erkenntnisse veröffentlichte „B. P.“ in dem Buch „Scouting for boys“. Dieses Buch wurde in kürzester Zeit zu einem Bestseller. Junge Menschen auf der ganzen Welt gründeten Gruppen, die nach diesem Buch arbeiteten.

Baden Powell

1909 kam das Pfadfinden nach Deutschland und hatte schnell großen Zulauf. Unter den Nationalsozialisten wurden die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände verboten. Die Bewegung lebte im Untergrund weiter und blühte nach Ende des Zweiten Weltkrieges wieder auf.

Heute gibt es weltweit in 161 Ländern etwa 38 Millionen aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und den Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) ist der VCP Mitglied in den beiden Weltorganisationen World Organization of the Scout Movement (WOSM) und World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).